Qualitätsmanagement

DIN EN ISO 9001:2015

Im Juli 2016 wurde bei der Böhmer Gusstechnik ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt.

Zu Beginn des Projektes wurden sämtliche Prozesse des Unternehmens aufgenommen. Die Dokumentation der Ist-Prozesse wird in einer Prozesslandkarte in der ersten Abstraktionsebene dargestellt. Durch Interviews der Mitarbeiter wurden Prozesse detailliert in Form von Prozessbeschreibungen festgehalten und Tätigkeiten in Prüf- und Arbeitsanweisungen beschrieben. Dementsprechend waren die Mitarbeiter der Böhmer Gusstechnik schon von Beginn an mit im Boot, um dieses Projekt erfolgreich zu gestalten.

Parallel zur Dokumentation des QM-Systems, wurden die Normforderungen im Unternehmen umgesetzt. Auf Basis der zuvor ermittelten Forderungen aus der Norm wurde bei der Böhmer Gusstechnik anhand von internen Audits der Ist-Zustand ermittelt. Die gefundenen Abweichungen wurden schnellstmöglich unter Mithilfe und Zusammenarbeit aller Mitarbeiter eliminiert.

Die intensive Begutachtung im Juli 2016 durch die Zertifizierungsgesellschaft DQS bestätigte unser Engagement und erteilte das Zertifikat.


DIN EN ISO 9001:2015

Zertifikat Deutsch


DIN EN ISO 9001:2015

Certificate English